Seminare bei Prof "Wolfgang aus dem Sandkasten" Schmid

Also, in diesem neuen Weblog werde ich zu den Seminaren "Hirngerechtes Informieren" und "Intelligenz und Begabung" schreiben und vielleicht intelligenter werden....

Der Titel dieses Eintrags basiert auf der heutigen Veranstaltung, in der unter anderem die liebe "Tante Ebru" versucht hat dem "kleinen Wolfgang", der noch in die Grundschule geht, zu erklären, wie man den Flächeninhalt eines Quadrates berechnet. Zuvor versuchte sie ihm das Quadrat als geometriche Figur zu erklären und bediente sich dabei einem immaginären Sandkasten in den sie zum spielen gagangen sind.....

In der ersten Veranstaltung zu "Intelligenz und Begabung" haben wir heute rythmische Sprechübungen im Chor betrieben, was sehr lustig und interessant war - jedoch werde ich heute nacht womöglich aufwachen, weil ich von "Baum - Buch - Bild" geträumt habe?! (Jetzt habe ich mich auch gleich geoutet, dass ich in der ersten Gruppe bin)
ebrusarikaya - 21. Nov, 13:50

Wie hättest du denn dem "Wolfgang" das Quadrat beigebracht? Das würde mich mal interessieren?ich dachte immer, man muss kindern etwas spielerisch beibringen, denn durch das spielen können sie "begriffe und eigenschaften" besser miteinander verknüpfen ..? PLEASE Tell me :)

531396 - 22. Nov, 18:00

super Ansatz!

mhm, dein Kommentar klingt so BÖSE?! Ne, fand das schon sehr gelungen, wie du das angegangen bist! Spielerisch ist auf jeden Fall richtig! Genauer kann dir das wahrscheinlich nur ein Mathematiker oder eine Mathematikerin sagen, wie man das didaktisch aufbaut - ich kenne sogar eine ;)
Zum spielerischen Vorgehen, dass du völlig unverkrampft vorgeführt hast fällt mir noch ein: "Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, das behalte ich ich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich!"
ebrusarikaya - 23. Nov, 12:11

Das soll ja angeblich KONFUZIUS gesagt haben *g*

Zeichen und Wunder

"...und die Vernunft erringt noch manchen Sieg"

Aktuelle Beiträge

Diesen Film sollte man...
http://www.munichx.de/sehe n/muxmaeuschenstill.php
531396 - 10. Feb, 13:38
E-Learning
Nachdem wir in der heutigen Veranstaltung ein schriftliches...
531396 - 10. Feb, 13:27
noch eine Abschlußveranstaltung
respektive Gedächtnis - prospektive Gedächtnis -...
531396 - 10. Feb, 13:24
aha
du hast die letzte veranstaltung ja sehr schön zusammengefasst,...
ankasnow - 8. Feb, 17:36
Hi, da sind wir wieder....
Hi, da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege...
Thomas B. - 7. Feb, 11:40

Visitor

Counter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6780 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Feb, 13:38

Credits