E-Learning

Nachdem wir in der heutigen Veranstaltung ein schriftliches Statement zu dem aktuellen Weblogverfahren verfassen sollten und ich anschließend in einer Geographievorlesung mit dem Thema E-Learning genauer konfrontiert wurde, ist mir erst richtig bewusst geworden, was wir da mit diesen Weblog-Beiträgen eigentlich tun - E-Learning!

E-Learning bedeutet, dass man mit dem Computer lernt, beziehungsweise, dass der Computer, und seine Vorteile, beim Lernen eine tragende Funktion haben. Er ist das Medium beim E-Learning.

Und das tun wir mit unseren Weblogs ja wohl eindeutig! Wir schreiben unsere Gedanken in Form von Beiträgen auf, drapieren diese Wahlweise mit Bildern, kurzen Videos, Musik oder was auch immer für Dateiformaten!
Es gibt jedoch auch noch andere Formen, wie man E-Learning realisieren kann, wie man beispielsweise auf den Bildern sieht. Wenn alle Teilnehmer einer E-Learnin-Gruppe gleichzeitig online sind, könne sie sich direkt in einem Chat austauschen oder, wie dargestellt, via Headset "telefonisch" unterhalten.... Die Möglichkeiten sind hier sehr vielfältig (webcam)....

Ich finde, dass die weblogs im Gegensatz zu einer Klausur oder Hausarbeit einerseits zeitgemäß sind, wenn man sich an der global herrschenden Entwicklung (Trends) orientieren will, andererseits aber für den jeweiligen Studenten auch viel effektiver sind! Wird in einer Klausur oftmals zum großen Teil Wissen (also stupide gelerntes) abgefragt, hat man hier die Möglichkeit seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Der eine mehr oder weniger exzessiv, als der andere - manch einen weblog empfinde ich als kreatives Endprodukt der persönlichen Auslebung teilweise zu überladen mit Bildchen, animierten Cartoons etc...
Man ist in der Ausgestaltung/Präsentation seiner Gedanken über die vergangene Veranstaltung nicht eingeschränkt und hat darüber hinaus die vielen Vorteile solch eines Forums. Man kann sich mit vielen anderen direkt, durch das kommentieren, oder indirekt austauschen (nur lesen)! Auf diese Weise bekommt man einen relativ umfassenden Einblick in die Gedanken der anderen bzgl. einer Sache, was sonst nicht gegeben ist, da man persönlich nicht ins Gespräch kommt. In diesem Sinne bekommt durch die Weblogs auch der soziale Aspekt eine besondere Wertigkeit, da durch das Forum viel Austausch stattfindet! Auch herrscht hierbei durch die regelmäßigen Beiträge und Kommentare, die man schreibt, eine gewisse Kontinuität in der Thematik.
Ich finde das Verfahren der Weblogs vollends sinnvoll, auch wenn man letztendlich viel mehr Zeit aufwendet, um den Weblog zu füttern und zu gestalten, als wenn man seinen Schein auf andere Weise macht. Um den vielen positiven Aspekten abschließend noch einen negativen hinzuzufügen: Wenn man, statt in einen weblogforum, mit dem Kommilitonen persönlich zusammensitzen würde, dann würde man viel mehr spontane Einwürfe von sich geben. Denn, wenn man es schriftlich und für jeden nachlesbar online stellt, tendenziell eher vermeiden würde....


Weitere Infos beispielsweise hier: http://de.wikipedia.org/wiki/E-learning#Formen_von_E-Learning
ankasnow - 12. Jan, 19:44

Hi!

Keine schlechte idee über die vor- und nachteile eines weblogs zu schreiben, denn damit haben wir uns in der letzten sitzung ja ausführlich beschäftigt. ich bin ganz deiner meinung, mit einem weblog lernt man nicht nur kurzzeitig ( wie man es ja für eine klausur tut), man beschäftigt sich mit einem thema und behält dies auch viel besser!

Lisa2 - 13. Jan, 10:06

hi jan!

ich hoffe, du bist jetzt überhaupt der jan, den ich meine. ich habe dein plakat aufgehängt, aber es ist schon wieder weg ( warum auch immer). vielleicht musst du einfach noch mal eins mitnehmen und im 6. stock aufhängen.
dein beitrag zum thema e-learning ist übrignes sehr interessant. ich gehöre eigentlich zur gruppe der skeptiker, was solche dinge angeht, aber du hast mich fast von den vorteilen eines weblogs überzeugt.
liebe grüße, lisa

531396 - 14. Jan, 19:21

Na!

Du bist richtig ;) Danke trotzdem. Ich bekomme welche zugeschickt u werde dann noch mal eines aufhängen gehen! Und, wie gesagt, wenn du Zeit hast, laß es dir nicht entgehen - www.piehl-entertainment.de
lG Jan
Thomas B. - 15. Jan, 14:50

Hi,
ich bräuchte Eure Hilfe. Auf meinem Weblog thomasb.twoday.net habe ich eine Umfrage gestartet und einen Beitrag geschrieben. Geht bitte auf meine Seite und lest Euch es zumindest durch! Ich möchte mich jetzt schon für die rege Beteiligung bedanken.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas F. B.

SvenDietz - 20. Jan, 10:29

Toll, das du auch so positive Eindrücke von der Weblog-Arbeit hast.
Was deinen Negativpunkt angeht stimme ich dir auch zu. Ein reeles Treffen und Austauschen ist natürlich besser, doch soweit das im normalen Mass nicht möglich ist ist die virtuelle Diskussion ein toller Ersatz. Manchen fällt es sogar leichter online Meinung abzugeben, als in einer Gruppe von Menschen. Es fehlen eben Sinneseindrücke, die einschüchtern könnten. Generell ist wie oftmals das Mittelmass der Königsweg.

Zeichen und Wunder

"...und die Vernunft erringt noch manchen Sieg"

Aktuelle Beiträge

Diesen Film sollte man...
http://www.munichx.de/sehe n/muxmaeuschenstill.php
531396 - 10. Feb, 13:38
E-Learning
Nachdem wir in der heutigen Veranstaltung ein schriftliches...
531396 - 10. Feb, 13:27
noch eine Abschlußveranstaltung
respektive Gedächtnis - prospektive Gedächtnis -...
531396 - 10. Feb, 13:24
aha
du hast die letzte veranstaltung ja sehr schön zusammengefasst,...
ankasnow - 8. Feb, 17:36
Hi, da sind wir wieder....
Hi, da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege...
Thomas B. - 7. Feb, 11:40

Visitor

Counter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6767 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Feb, 13:38

Credits